Kein Schreibfehler, vielmehr unser Motto für den Kampf gegen Prostata- und Hodenkrebs im November!
Movember ist ein Kofferwort aus dem englischen Wort Moustache (Schnurrbart) und November.
Ziel der Movember Organisation ist es, neben dem Sammeln der Spenden, Aufmerksamkeit auf die Gesundheit von Männern zu lenken. Dabei geht es zwar primär um Vorbeugung und Behandlung des Krebses, aber auch die Erforschung von Depression und der Bipolaren Störung spielt eine große Rolle.
So wird Aufmerksamkeit erzeugt: Jeder der teilnehmen und Spenden sammeln will kann sich auf der Movember Website registrieren. Am 1. November heißt es glattrasieren und bis zum Ende des Novembers einen Schnurrbart wachsen lassen. Das der Schnurrbart von vielen Menschen als eher unansehnlich empfunden wird, kommt dem guten Zweck entgegen. So können die Teilnehmer über das Spenden Sammeln und die Organisation erzählen, wenn sie auf ihren Bart angesprochen werden.
Prostatakrebs – Symptome, Risiken und Behandlungen
Prostatakrebs ist die häufigste diagnostizierte Krebsart und die dritthäufigste Todesursache bei deutschen Männern. Die Prostata ist eine Drüse, die sich direkt unterhalb der Blase und vor dem Darm befindet. Sie produziert eine Flüssigkeit, die das Sperma schützt und anreichert. Tumore können entstehen, wenn sich einige Zellen der Prostata deutlich schneller als normal reproduzieren.
Risikofaktoren hierfür sind auf alle Fälle das Alter und die Familiengeschichte. Männer im fortgeschrittenem Alter sollten sich generell untersuchen lassen. Eher noch, wenn es bereits einen Fall von Prostatakrebs in der Familie gab.
Die Gefahr: In frühen Stadien verursacht Prostatakrebs bei vielen Männern keine Symptome. Anzeichen werden häufig erst von einem Arzt bei einer Routineuntersuchung entdeckt. Allerdings können Veränderungen beim Urinieren oder der Sexualfunktion auftreten. Symptome können sein: Vermehrter Harndrang, Schmerzen oder ein Brennen beim Urinieren, Erektionsprobleme, Blut im Urin oder Samen, und ähnliches. Falls solche Symptome bei dir auftreten, zögere nicht zum Arzt zu gehen!
Falls bei dir Prostatakrebs diagnostiziert wird, nimm dir Zeit, um mehr über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren. Hol dir qualifizierte Meinungen von verschiedenen Ärzten ein und triff eine informierte Entscheidung.
Hodenkrebs – Symptome, Risiken und Behandlungen
Hodenkrebs ist die am weitest verbreitete Krebsart bei jungen Männer zwischen 25 und 45 Jahren. Die Anzahl der diagnostizierten Männer hat sich in den letzten 50 Jahren verdoppelt.
Hodenkrebs beginnt als Tumor in einem der beiden Hoden. Zu über 90% entwickelt sich der Hodenkrebs in den Keimzellen, die für die Spermaproduktion zuständig sind. Das Risiko an Hodenkrebs zu erkranken ist auch hier wieder durch die Familiengeschichte stark beeinflusst. Des Weiteren kann eine Hodenretention bei der Geburt das Risiko erhöhen. Man vermutet außerdem, dass das Leiden an Down-Syndrom Einfluss haben könnte.
Wie auch bei Prostatakrebs fallen die Symptome eher zurückhaltend aus. Warnhinweise auf die jedoch geachtet werden sollte, sind: Eine Schwellung oder ein Knoten in einem der Hoden, ein Gefühl der Schwere im Hodensack, Schmerzen im Unterleib oder in der Leiste, sowie eine plötzliche Flüssigkeitsansammlung im Hodensack.
Hodenkrebs gehört zu den Krebsarten, die sich sehr gut behandeln lassen. Gerade bei einer frühen Diagnostizierung kann eine Behandlung den Krebs effektiv heilen. Behandlungsmöglichkeiten sind u.a. die chirurgische Entfernung oder eine Chemo- oder Radiotherapie. Sprich mit einem Arzt über die Möglichkeiten der Behandlungen und hol dir im Fall der Fälle mehrere Meinungen ein.
Unterstütze uns!
Die Movember Organisation wurde 2003 in Australien gegründet und hat seitdem rund 500 Millionen Euro Spenden eingesammelt. Seit 2012 wird der Movember auch offiziell in Deutschland durchgeführt. Dieses Jahr kooperieren wir von Mornin’ Glory zusammen mit ZipJet und der Opel Bank, um das Thema gemeinsam den Menschen näher zu bringen und Spenden zu sammeln.
Du willst uns bei diesem guten Zweck unterstützen? Werde Teil unseres Movember-Teams! Melde dich bei movember.org an und tritt unserem Team „The Mo Bro’s Glory“ bei.
Teile die Infos mit deinen Freunden und Verwandten. Es kann jeden Mann erwischen!