Du wirst wach und denkst: Guten Morgen, kleiner Freund. Obwohl er gerade gar nicht so klein ist. Das Phänomen ist bekannt – die sogenannte Morgenlatte ist wieder da. Wenn du nun nach dem Aufwachen austreten musst, bekommt Pinkeln im Stehen auf einmal eine ganz andere Bedeutung.
Das Mornin’ Glory übersetzt „Morgenlatte“ bedeutet, ist hinlänglich bekannt. Auch wenn ausgewählte Personen nicht müde werden, uns unseren Firmennamen zu erklären. An dieser Stelle ein herzliches „Danke?“ für die zahlreichen Nachrichten, die uns hierzu vor allem via Facebook erreichen.
Doch zurück zu der morgendlichen Erektion. Dein Hausarzt würde sagen, dass das „Nocturnal penile tumescence“ bezeichnete Phänomen ein gutes Zeichen ist. Obwohl eine MeMoLa* beim Aufwachen nicht in jeder Situation von Vorteil ist, hat sie in gesundheitlicher Hinsicht einen wirklich nützlichen Hintergrund.
Denn die Morgenlatte ist ein Hinweis auf eine ausreichende Durchblutung. Um die Sauerstoffversorgung der Schwellkörper nachts aufrechtzuerhalten, werden diese mit Blut durchströmt. So beugt der Körper vollautomatisch einem Durchblutungsmangel des Penis’ vor.
Im Rahmen der REM-Schlafphase ist es also völlig normal, eine Erektion zu entwickeln. Erst, wenn das eigene Geschlecht keine Zelte mehr baut, sollte man sich sorgen. Durch körperliche Überanstrengung, Stress und Schlafapnoe kann das durchaus vorkommen.
Gesunde Männer bekommen nachts drei bis fünf Erektionen, die unterschiedlich lang andauern können. Eine sexuelle Komponente gibt es – im Gegensatz zu den feuchten Träumen aus Teenagertagen – jedoch nicht.
Also, alles im Lot: Morgenlatten sind ein Indiz für Manneskraft und eine intakte Gesundheit. Und wer die Chance hat, kann diese unfreiwillige Kapriole des Körpers für eine gute Sache einsetzen – du weißt schon…
Mit einer Morgenlatte beginnt der Tag also ziemlich gut. Ebenso, wie Mornin’ Glory zu einem guten Start in den Tag beiträgt – insofern schließt sich für uns der Kreis. Mit diesen weisen Worten und dem Song „I got erection“ der norwegischen Folkloregruppe Turbonegro verabschieden wir uns aus diesem Artikel.
* Megamorgenlatte