Es ist ein alter Brauch und so mancher Mann hat die Technik von seinem Vater gelernt: Die Rasur gehört zum Leben der meisten Männer dazu. Doch nicht jeder zieht das Pflegeprogramm bis zum Ende durch. Von vielen vernachlässigt, aber unglaublich wichtig: Die Pflege nach der Rasur. Sie gehört genauso dazu, wie die richtige Vorbereitung.
Warum ein After-Shave die Rasur abrundet
Mit der Vorbehandlung der Haut, noch bevor die Klingen ansetzen, fängt alles an. Durch das vorherige Waschen und die Verwendung von Reinigungslotionen, wird die hauteigene Talgschicht abgelöst und die Poren geöffnet. Während der Rasur kann es dann, besonders bei empfindlicher Haut, passieren, dass die oberste Hautschicht gereizt oder verletzt wird. Ebenso kann es nach der Rasur zu einem Spannungs- oder Trockenheitsgefühl kommen.
Ein After-Shave kann hier Abhilfe schaffen. Es schließt die Poren, sodass keine Verunreinigungen in die Haut eindringen können und Pickel vermieden werden. Außerdem lindert es nicht nur das Spannungsgefühl sondern vermindert auch die Gefahr von Rasurbrand und verleiht der Haut ein angenehm weiches Gefühl. Pflegende Öle sorgen für die Regeneration der Haut und stellen ihr natürliches Gleichgewicht wieder her.
Rasierwasser oder After-Shave Balsam – was ist der Unterschied?
Ob man eher auf Rasierwasser oder ein Balsam nach der Rasur steht, kommt vor allem auf den eigenen Geschmack an. Aber es ist dennoch wichtig den Unterschied zu kennen: ein Rasierwasser ist, wie der Name schon sagt, eine flüssige Mischung aus Wasser, Alkohol und Duftstoffen. Manchmal sind auch pflegende Stoffe wie Panthenol oder Milchsäure enthalten. After-Shave Balsame, Lotionen oder Gele haben eine eher cremige Konsistenz und lassen sich dadurch etwas leichter verteilen. Sie sind zudem reichhaltiger und haben meist einen Ölanteil.
Bei vielen Balsamen verzichten die Hersteller auch auf die Verwendung von Alkohol. Dieser wirkt zwar antibakteriell und beugt damit Entzündungen vor, jedoch trocknet er selbst fettige Haut aus und ist für sensible Männerhaut eher ungeeignet. Stattdessen werden natürliche Inhaltsstoffe verwendet. Aloe Vera zum Beispiel ist Feuchtigkeitsspender und Entzündungshemmer in einem und für die sanfte Pflege danach sehr gut geeignet. Ätherische Öle, wie Menthol oder Kampfer, erfrischen und wirken desinfizierend. Für empfindliche Haut eignen sich Inhaltsstoffe wie Kamille oder Salbei. Sie entspannen ganz natürlich und beruhigen die gereizte Haut. Öle, wie Jojoba-, Mandel oder Fruchtöl, pflegen die Haut und helfen, die natürliche Hautbarriere nach der Rasur wieder in Ordnung zu bringen.
Bei Mornin’ Glory ist für jeden das Richtige dabei
Unsere After-Shave Serie ist so vielfältig wie die männliche Haut. Balsam für das Gesicht oder den Körper – für fast alle Gelegenheiten findet sich hier ein passendes Produkt.
Zusammengesetzt aus natürlichen, nährenden Inhaltsstoffen, wie Kamille, Hamamelis und Vitamin E, pflegen und schützen unsere After-Shaves die Haut nach der Rasur.
Da wir bei all unseren After-Shaves gänzlich auf die Verwendung von Alkohol verzichten, bleibt auch das brennende Gefühl aus, das du vielleicht von Rasierwasser kennst.
Egal für welches After-Shave du dich entscheidest, es sollte zu dir und deiner Haut passen. Hör also auf die Signale deines Körpers und probiere einfach etwas aus.