Alljährlich wird an Christi Himmelfahrt der Vatertag, zu Ehren der Väter, gefeiert. Auch in diesem Jahr wird sich daran nichts ändern. Doch statt auf Bollerwagen, Bier und Co. zu setzen, habe ich mir für das SunnySideUp – Das Mornin’ Glory Morgenmagazin ein paar Gedanken dazu gemacht, wie man dem eigenen Vater an diesem Tag eine kleine Freude bereiten kann.
Gemeinsame Zeit – kann man nicht kaufen, sondern nur verschenken
erinnerst du dich noch daran, was du zu deinem sechsten Geburtstag geschenkt bekommen hast? Ich nicht!
Dafür erinnere ich mich, dass ich im Alter von sechs Jahren mit meinem Vater und dem Rest meiner Familie eine ausgedehnte Wanderung durch die heimatlichen Wälder gemacht habe, gekrönte von einem gemeinsamen Grillabend auf unserem Balkon. Genau an solche Momente erinnert man sich, selbst wenn das Alter, in welchem man solch ein Erlebnis geteilt hat, nicht mehr greifbar scheint.
Daher mein Vorschlag, schenk deinem Vater Zeit. Unternehmt gemeinsam etwas, entweder allein oder mit deinen Geschwistern. Nehmt euch ein wenig Zeit füreinander. Wandert, macht einen Roadtrip oder setzt euch Abends um den Grill und schweift ein wenig ab, zurück in die Vergangenheit. Sprecht über Dinge, die im Alltag zu kurz kommen. Dinge, an die man sich gerne erinnert und die deinem Vater zeigen, dass die gemeinsamen Erlebnisse aus der Vergangenheit nicht vergessen sind.
Ein Brief sagt mehr als tausend Worte…
Sollte dein Vater so drauf sein wie meiner, dann ist es eher schwierig am Lagerfeuer mit ihm über emotionale Themen zu reden. Denn nach außen hin ist mein Dad immer noch der starke, erfahrene Mann, der keine Schwächen hat – oder diese zumindest nicht zeigt. Und Gefühle hat man zwar, zeigt man aber nicht.
Erwischt man dann aber doch Mal einen Moment, in dem man sich auf einer emotionalen Ebene trifft, dann berührt es ihn sehr. Man kann es ihm aber auch gerade zum Vatertag ein wenig leichter machen und ihm noch etwas für die Zukunft mit auf den Weg geben.
Einen selbstgeschriebenen Brief. In diesem kann man ihm beispielsweise schreiben wofür man dankbar ist, was man an ihm besonders schätzt und warum gerade er der beste Vater der Welt ist. Und ich bin mir ganz sicher, dein Vater mag noch so ein Eisblock sein – nach Außen versteht sich – dieser Brief wird ihm viel bedeuten.
Eins ist auch klar, in Zeiten, in welchem es ihm vielleicht nicht so gut geht und er eine kleine Aufmunterung benötigt kann dieser Brief eine wichtige Rolle spielen. Denn so etwas nimmt man nicht nur gerne am Vatertag in die Hand, sondern auch an jedem anderen Tag. Versprochen!
Auszeit vom Alltag – bei einer entspannten Rasur
Vatertags-Set von Mornin’ Glory die Zeit um sich herum vergessen kann.
Das Vatertags-Set bringt alles mit, was dein Dad für seine entspannte Rasur am Vatertag benötigt: Rasierer mit vier Klingen, Rasiercreme sowie ein After-Shave-Balsam alles wunderbar verpackt in einer Premium-Geschenkbox.
Besonders toll finde ich allerdings die Tatsache, dass Mornin’ Glory das Vatertags-Set auch direkt an deinen Vater versendet – solltest du gerade am anderen Ende der Welt unterwegs sein. Natürlich ohne beiliegende Rechnung dafür aber mit einer personalisierten Grußkarte. Nicht schlecht, oder?
Über den Autor
Sebastian schreibt auf seinem Blog Männer-Style regelmäßig über Mode- & Lifestyle-Themen. Von der Vorstellung aktuell angesagter Kleidungsstücke, über genutzte Pflegeprodukte bis hin zu ausführlichen Guides, wie beispielsweise seinem Beitrag über angesagte Frisuren für den Sommer 2017 findet ihr dort alles, was der moderne Mann von Heute wissen sollte.