Ganz Schlaue behaupten, Nutella hätte einen Sonnenschutzfaktor von 9,7. Das bringt zwar keinen weiter, aber ist immerhin ganz unterhaltsam. Autoscheiben hingegen blockieren zwar UV-Strahlen, aber nicht alle – gerade die gefährlichen UVA-Strahlen können durch die Seitenscheiben oftmals ungehindert eindringen.
Wie auch immer man es dreht, im Sommer kommt man am effektiven Sonnenschutz nicht vorbei. Das musste gerade erst der Autor dieser Zeilen feststellen, als ihm am ersten schönen Junitag die Sonne seine Kopfhaut versengte.
Doch was macht Mann, wenn er frischt rasiert aus dem Haus gehen möchte, aber auf Sonnenschutz trotzdem nicht verzichten kann? Auf die rasierte Haut eine schwere Sonnencreme auftragen? Nee…
Pflege plus Sonnenschutz in einem
Bei Mornin’ Glory hat es uns immer geärgert, nichts Passendes für Sommertage zu haben. Und wie so oft macht Not erfinderisch: Wir präsentieren das neue After-Shave Balsam Sun!
Auch aus Italien wie Nutella, aber wesentlich gesünder für deine Haut, ist das neue After-Shave Balsam Sun bestens für warme Sommertage geeignet. Die Anwendung ist indes sehr einfach:
- aus dem Spender in die Hand geben
- auf das rasierte Gesicht oder den rasierten Kopf auftragen
- das Menthol erfrischt, das Mandelöl pflegt die Haut
- um bis zu 15x länger in der Sonne bleiben
Praktisch wie Männer sind, lässt sich der Inhalt der 50ml-Tube einfach aufsprühen und gut im Gesicht verteilen. Es fühlt sich an wie ein normaler After-Shave Balsam ohne Alkohol, bietet aber eben zusätzlichen Schutz durch den mittleren Lichtschutzfaktor.
Tschüssikowski Sonnenbrand
Den Begriff Sonnenschutzfaktor verwendet man übrigens nicht zufällig: Er dient wirklich als Faktor und gibt an, um wieviel länger man sich der Sonnenstrahlung aussetzen kann – zusätzlich zum Eigenschutz der Haut.
Denn UVB-Strahlen regen die Produktion von Melanin an. Das ist ein körpereigener Farbstoff in der Haut, der sich wie ein schützender Mantel um die Zellkerne der Haut legt und so die UV-Strahlung reflektiert. Je stärker die Melaninproduktion deiner Haut, umso dunkler wird sie.
So hast du zwar einen körpereigenen Sonnenschutz, dieser ist jedoch je nach Hauttyp begrenzt. Je heller deine Haut und Haarfarbe ist, umso eher solltest du lange Sonnenbestrahlung meiden.
Noch mal persönliches vom Autor: Dieser hätte als hellhäutiger Mitteleuropäer einen Eigenschutz der Haut von 20 Minuten. Mit einem mittleren Lichtschutzfaktor 15 verlängert sich diese Zeit um das 15-fache.
Also könnte der besagte Autor – ohne einen Sonnenbrand zu riskieren – seine Sonnenbadezeit von 20 auf 300 Minuten verlängern. Das wären satte fünf Stunden Sonnenbad anstatt nur 20 Minuten Sonnenquickie.
Nachcremen hilft übrigens nur dem Gewissen, aber nicht der Haut weiter. Nach dem Sonnenbad hieße es also, den nächsten Mexican Mule vorsichtshalber im Schatten einzunehmen.
Böses, böses ultraviolettes Licht
Kurz gesagt hat UV-Strahlung sowohl positive, als auch negative Effekte auf deinen Körper. Fangen wir mit den guten an: Hauterwärmung, Wohlbefinden und Bräunung deiner Haut sorgen für sommerliche Entspannung. Soweit nicht schlecht.
Die negativen Effekte sind dafür weitaus größer und langfristiger. Es handelt sich hierbei um Wirkungen auf die Haut, die je nach Qualität der Strahlungsschäden durchaus ernstzunehmende Folgen haben.
Manche Spätfolgen zeigen sich erst nach Jahren oder sogar Jahrzehnten, weiß das Bundesamt für Strahlenschutz. Der Laie weiß zumindest, dass die Haut einen Sonnenbrand niemals vergisst.
Damit wir hier niemandem die Stimmung verderben, wollen wir Faltenbildung, Altersflecken, Sonnenallergie, Immunsuppression und Hautkrebs gar nicht erst erwähnen. Lass dir nur gesagt sein – es lohnt sich, deine Haut fortwährend zu schützen.
Sicher, sanft & sommerlich
Womit wir wieder beim After-Shave mit Sonnenschutz wären. Auch bei der Entwicklung dieses After-Shave Balsams Sun setzten wir auf das Mornin’ Glory Qualitätsversprechen. Das bedeutet keinen Alkohol, keine Parabene und keine Tierversuche. Achso, und natürlich hochwertige Inhaltsstoffe – aber das kennst du ja bereits von uns.
Wenn du es genau wissen willst: Wir verwenden Weißbirkenblatt, Mandelöl und Extrakte von Melisse und Sonnenhut. Also alles sehr speziell, aber eben entscheidend für den feinen Unterschied zu normalen Aftershaves und Sonnencremes.
Wenn du jetzt ganz heiß geworden bist, dann hol’ dir das neue After-Shave Balsam Sun bei Mornin’ Glory für eine angenehm kühlende und beruhigende Wirkung nach der Rasur.
Die Duftnote ist wie bei Mornin’ Glory üblich eine männlich-frische Mischung aus Bergamotte und anderen Zitrusfrüchten. Den Sonnenschutz bekommst du quasi obendrauf.
Für 50 Milliliter des 2-in-1-Balsams bezahlst du glatte 10 Euro. Und mit dem integrierten mittleren Lichtschutzfaktor kommst du auf jeden Fall entspannt und sicher durch den Sommer. Denn du weißt ja – nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub…