Bärte sind seit wenigen Jahren wieder das Aushängeschild der Prominenten, der Modebewussten und der Young Urban Culture. Als hätte man es bereits vermutet, kommt dieser Trend aus New York City. Aber auch in Europa sieht man Bärte, wohin man schaut: der lässige 10-Tage-Bart, der fein rasierte Kotelettenbart oder der halb-ironische Moustache.
Wichtig ist, dass der Bart das Männergesicht vorteilhaft erscheinen lässt. So können kleine optische Mankos unter der richtigen Bartfrisur geschickt kaschiert werden. Aber auch, wer nichts zu verbergen hat, sollte ein wenig mit Bärten probieren. Wenn es zu schlimm wird, könnt ihr ja immer noch zur Mornin’ Glory-Rasierklinge greifen.
Wir haben hier unsere Top 10 der Bartträger zusammengestellt. Natürlich erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr haben wir zusammengetragen, wer uns inspiriert hat. Wer durch seinen extravaganten Bart-Style besonders aufgefallen ist. Oder wer ohne Bart kaum vorstellbar wäre. Sollte eine relevante Person fehlen, lasst es uns einfach wissen, zum Beispiel bei Facebook.
Platz 1 – Albert Einstein
Ein schlechter Schüler, aber ein Genie der Physik: das war Albert Einstein. Mit seinem grauen Schnauzbart haben wir ihn auf Platz 1 gesetzt. Immerhin hängt ein Poster, wie Albert Einstein die Zunge herausstreckt, in jeder zweiten Studentenbude. Natürlich sprechen wir hier nur von einer Facette des Nobelpreisträgers. Aber dieses Bild ist ein Symbol für Humor, Wissen und Talent gleichermaßen. Daher verdient auf Platz 1.
Platz 2 – Bryan Cranston alias Walter White
Was du aus deinem Gesicht mit einem Bart machen kannst, zeigt dir Bryan Cranston. In seiner preisgekrönten Rolle als „Walter White“ wurde aus einem Highschool-Lehrer ein skrupelloser Drogenboss. Der „Van Dyke“-Bart und der dazugehörige rasierte Schädel haben schon aus ganz anderen Typen optisch ziemlich harte Brocken gemacht. So auch beim Breaking Bad-Monster „Heisenberg“, der bei uns auf Platz 2 landet.
Platz 3 – Salvador Dalí
Zu einem waschechten Surrealisten gehört auch ein surrealistisch anmutender Bart. Man könnte den gezwirbelten Moustache durchaus als sein Trademark bezeichnen, allerdings behaupten böse Zungen, der Look sei vom spanischen Maler Diego Velásquez abgeschaut. Wie auch immer, mit diesem Bart gehört Salvador Dalí definitiv in die TOP 10.
Platz 4 –Johnny Depp
Unser Platz 4 geht an Schauspieler Johnny Depp, der sich vom Piraten-Look gar nicht mehr trennen kann. Zu viel Spaß machten ihm die Dreharbeiten zu den „Fluch der Karibik“-Filmen. Ob man diese mag, sei dahingestellt (aus rechtlichen Gründen dürfen wir nichts schlechtes über Disney-Filme sagen). Fest steht, dass Johnny Depp der Piratenbart unheimlich gut steht. Als ob der Beau eine Verbesserung nötig gehabt hätte…
Platz 5 – Che Guevara
Ernesto „Che“ Guevara ist eine linke Ikone des 20. Jahrhunderts. Bei den Revolutionären ging es zwar um die Veränderung der Weltordnung, nicht um Mode. Wohl deshalb wurde die tägliche Rasur vernachlässigt – man hatte einfach wichtigeres zu tun. Aber mittlerweile ist ja alles Pop. Insofern dürfen wir im Zusammenhang mit berühmten Bartträgern auch ruhigen Gewissens Che Guevara auflisten.
Platz 6 – Mr. T
Ob als Widersacher von Rocky Balboa oder als B.A. im A-Team, der berühmte WWF-Wrestler wäre ohne Bart kaum als Mr. T zu erkennen. Sein extrovertierter Bart verleiht ihm eine Dominanz, die seine Bulligkeit nochmals deutlich unterstreicht. Natürlich könnten an dieser Stelle auch ZZ Top, Mats Hummels oder Frida Kahlo stehen, aber unser Idol aus Kindheitstagen hat sich den Platz wirklich verdient. Ehrlich jetzt.
Platz 7 – Ai Weiwei
Wer den chinesischen Künstler Ai Weiwei einmal live erleben durfte, wird das nicht mehr vergessen. Umso schlimmer sind die politischen Umstände, unter denen seine Kunst zustande kommt. Aber wir wollen ja über Bärte schreiben – denn Ai Weiwei ist ohne seinen wilden Künstlerbart kaum denkbar. Wäre auch schlimm, wo der zerzauste Bart ihm doch so gut steht. Er wird zwar kein Rasierklingen-Abo mehr bei bei uns abschließen, aber das geht schon in Ordnung.
Platz 8 – Andre Agassi
Der Teenie-Star des Tennis’ sorgte seit Anbeginn seiner Karriere mit einem Mehrtagebart für Aufsehen. Dazu seine langen, blondierten Haare, fertig war der amerikanische Sunnyboy-Look. Heute ist davon nur noch der Bart übrig, und selbst der wird immer öfter komplett rasiert. Finden wir auch gut, aber Agassis Dreitagebart sorgte früher für diesen typischen Wiedererkennungseffekt des Tennisprofis. Daher der wohlverdiente Platz 8.
Platz 9 – Karl Marx
Im Kontext seiner Schaffensperiode trug natürlich auch Karl Marx einen Vollbart. Damals gehörte es zum guten Ton, einen Bart zu tragen – ebenso wie Hüte oder der obligatorische Sonntagsanzug. Der Vater der sozialistischen Theorie steht stellvertretend für sein Generation. Man muss aber dazu sagen, dass Karl Marx ohne Bart kaum so imposant erscheinen würde, wie er es noch heute tut. Unser Platz 9.
Platz 10 – Rick Rubin
Wer gestandenen Musikern zu neuen Ebenen verhelfen kann, hat sich einen Platz in den TOP 10 der Bartträger definitiv verdient. Noch dazu, wo Produzent Rick Rubin einen so majestätischen Bart im Gesicht trägt. Aber wahrscheinlich fehlt einfach die Zeit, wenn Künstler wie Metallica, Madonna oder Justin Timberlake in der Schlange vor dem Tonstudio warten.
Warum Bärte wieder so stark gefragt sind? Sie wirken männlich, erinnern uns an die raue Natur und den Kampf mit den Elementen. Wahrscheinlich ist der Look daher im Concrete Jungle der Großstädte dieser Welt besonders gefragt. Aber auch im Zusammenhang mit natürlicher Lebensweise, CO2-Reduzierung und Bio-Lebensmitteln ergeben Bärte durchaus Sinn. Wir setzen uns also mit einem gepflegten Bartwuchs sowohl mit der Vergangenheit, als auch der Zukunft auseinander.
Zum Thema „gepflegter Bartwuchs“ müssen wir euch an dieser Stelle ja nichts weiter erklären. Denn ein gepflegter Bart wirkt einfach attraktiver auf die Damen, den Chef oder den anstrengenden Typen vom Ordnungsamt, der gerade euren Jaguar aus dem Halteverbot abschleppen lassen will.
Um den Bart so richtig in Form zu halten, könnt ihr Rasierklingen günstig bei uns kaufen. Als Abo oder als Einzelbestellung, aber immer günstig und bequem. Und vielleicht dauert es gar nicht lange, bis ihr selbst ein einer TOP 10 Liste der besten Bartträger auftaucht. Mornin’ Glory unterstützt euch dabei, so gut wir können. Aber jetzt ab ins Bad…