Herausforderung: Pflege im Winter
Der Winter stellt unsere Haut vor besondere Herausforderungen. Draußen ist es klirrend kalt.Das reizt unsere Haut. Im Haus wird es nicht besser, denn hier entzieht die trockene und warme Heizungsluft nicht nur den Pflanzen, sondern auch unserem Antlitz die Feuchtigkeit. Diese Tatsachen führen dazu, dass unser Gesicht spannt und sich trocken und gereizt anfühlt.
Eiskalt erwischt? Nicht mit uns!
Mit diesen einfachen Tipps und Tricks zur richtigen Pflege lässt sich die Sache schnell unter Kontrolle bringen.
Draußen: „Öle“ dein Gesicht gegen die Kälte
Draußen peitscht uns die (gefühlte) sibirische Kälte ins Gesicht. Das ist nicht nur unangenehm, sondern schädigt auch unsere Haut. Durch die Kälte können Mikrorisse entstehen. Um dem vorzubeugen, sollte das Gesicht mit einer fett- und ölhaltigen Pflege geschützt werden. Natürlich drängt sich der Gedanke auf, ob man nicht einfach einen Schuss Ölivenöl einmassieren sollte. Grundsätzlich keine schlechte Idee. Ölivenöl hilft durch seine Inhaltsstoffe tatsächlich bei trockener Haut. Es kommt allerdings dabei vor allem auf die enthaltenen Fett- und Ölsäuren an, die die Haut in ihrer natürlichen Abwehrfunktion stärken. Die Olivenölflasche kann also im Küchenschrank bleiben.
Besonders wichtig ist auch das bekannte Vitamin E. Es wirkt besonders gut gegen trockene Haut und fördert ihre Heilung. Vitamin E ist des weiteren ein starkes Antioxidans, stärkt die natürliche Hautbarriere und fördert die Zellneubildung. Einige Mornin‘ Glory Produkte, wie das Pre-Shave Öl, After-Shave Balsam und das Anti-Rasurbrand Gel sind deswegen reich an Vitamin E.
Übrigens: Öl- und Fettsäuren, die natürlich im Körper vorkommen, sind sehr gute Transportmittel für Vitamine, da sie vom Körper sehr leicht verarbeitet werden.
Drinnen: Mehr Luftfeuchtigkeit für alle
Ok, im Winter hängt man sich gerne gemütlich vor den Kamin. Auch wenn die wenigsten von uns einen Kamin zu Hause haben, gehört zu einem gemütlichen Abend ein geheiztes Haus. Auch bei der Arbeit, in den überheizten Einkaufscentern oder im Auto, die Heizung beschert uns trockene Luft: Eine Herausforderung für unsere Haut. Diese Luft entzieht ihr Feuchtigkeit. Und das sieht man auch. Die Haut braucht Feuchtigkeit, um richtig arbeiten zu können.
Einfacher Tipp: Stelle einfach eine Schale mit Leitungswasser auf die Heizung. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit und mindert den austrocknenden Effekt der Luft.
Aber auch die Pflege kann unterstützen. Kleine Tricks haben schnell große Wirkung.
Der natürliche Wasserverlust der Haut nennt sich transepidermaler Wasserverlust (Kurzform: TEWL). Um diesen Reizpotenzialen vorzubeugen, empfiehlt sich eine fetthaltige Creme. Auch ein leichtes Öl kann helfen. Wie Studien zeigen, ist beispielsweise Squalan bestens geeignet, Feuchtigkeit in der Haut zu bewahren. Man findet es unter anderem in Reisöl, das wir neben anderen Ölen beispielsweise in unserem After-Shave Balsam verarbeiten. Bekannt für die feuchtigkeitsspendende und entzündungshemmende Wirkung ist auch das ebenfalls enthaltene Aloe Vera.
Winter und Rasur
Natürlich haben wir auch im Winter alles parat, um dich bei der Pflege zu unterstützen. Dein Gesicht hat es verdient.
Die Vorbereitung
Wir empfehlen dir, deine Haut mit dem Pre-Shave Öl auf die Rasur vorzubereiten. Es enthält Vitamin E sowie Argan-, Mandel- und Avocado-Öl. Es bildet einen unsichtbaren Schutzfilm, unterstützt die Produktion gesunder Hautzellen, beugt Entzündungen vor und sorgt für eine widerstandsfähige Haut. Unser Pre-Shave Öl kann auch für das gesamte Gesicht genutzt werden, kleiner Tipp von uns: es hilft auch super bei trockenen Händen.
Die Rasur
Für die Rasur stehen Raisergel und Rasiercreme für dich parat. Unsere Creme, beispielsweise wirkt mit Sheabutter, Mandelöl und pflanzlichen Extrakten aus Echinacea und Centella besonders pflegend. Sie stärkt den natürlichen Schutzmantel der Haut und hilft ihr Feuchtigkeit zu halten.
Nach der Rasur
Nach der Rasur ist die Haut besonders pflegebedürftig. Schließlich hat man gerade einige scharfe Klingen über ihre Oberfläche gezogen. Im Winter gilt das umso mehr. Um deine Haut optimal zu pflegen und auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten, empfehlen wir dir zunächst unser After-Shave Balsam. Dieser wirkt mit Aloe Vera, natürlichen Frucht-, Milch-, Mandelsäuren und Jojoba-Öl unterstützend. Die Aufnahme des enthaltenen Vitamin E wird erleichtert. Nach der Rasur schützt es vor Hautirritationen, wirkt entzündungshemmend und feuchtigkeitsspendend. Zusätzlich unterstützt es bei der Hautregeneration und bringt sie wieder ins Gleichgewicht.
Tipp: Mische ein paar Tropfen des Pre-Shave Öls mit dem After-Shave Balsam und du erhältst eine pflegend schützende Creme.
Hier noch einmal unsere Tipps für den Winter
Mehr Luftfeuchtigkeit für alle!
Die trockene, warme Heizungsluft entzieht der Haut Feuchtigkeit. Schluss damit!
Stelle einfach einen Wasserbehälter auf die Heizung oder hänge einen feuchten Lappen darüber. Das erhöht ganz einfach und schnell die Luftfeuchtigkeit im Raum – Gut für die Haut.
Zu heiß gebadet?
Hoffentlich nicht. Du solltest nicht zu heiß duschen. Denn auch diese Hitze strapaziert deine Haut. Achte auf pflegendes Duschgel und gönne im Anschluss deiner Haut eine fetthaltige und feuchtigkeitsspendende Lotion.
Extrem trockene Haut
Sollte es bereits so weit sein, dass die Haut extrem trocken ist, spannt, schmerzt oder rissig ist, kannst du sie mit Kokosfett pflegen. Es eignet sich wegen der öligen Form nicht für den alltäglichen Gebrauch, kann aber für schnelle Pflege genutzt werden.
Quellen:CNN-Protect your skin from winter weather; Huffington Post-9 ways to avoid cracked, dry skin this winter; PubMed- benefits of an emollient body wash for patients with chronic winter dry skin; Wikipedia-Tocopherol/Hyaluronsäure/Ceramide/Lecithine Frankfurter Rundschau-Antig-Aging Cremes-Was wirklich gegen Falten hilft; Hany Farwana-Untersuchung der Ceramide des Stratum corneum……