Zeit ist Geld, Zeit ist das kostbarste Gut oder Zeit kann man nicht speichern. Es gibt unendlich viele Zitate zum Thema Zeit, doch was immer zu fehlen scheint, ist Zeit selbst.
An jedem Morgen der gleiche Vorsatz: „Heute schaffe ich richtig was.“ Vor der Arbeit noch schnell einen Brief einwerfen, in der Mittagspause kurz zur Drogerie laufen und vor Feierabend noch schnell den Bericht zum Chef schicken. Klingt einfach, aber wir wissen alle, dass es normalerweise nicht so einfach funktioniert. Zu häufig bleibt man doch noch länger auf der Arbeit und Sportmachen fällt aus, weil andere Sachen wichtiger waren.
Aber woher kann man sich die Zeit nehmen ohne gleichzeitig etwas aufgeben zu müssen?
Wir stellen euch heute fünf einfache Lösungen vor, die den Alltag erleichtern und euch mehr Zeit für die wichtigen Dinge geben.
1. Diktieren, nicht tippen
Musst du in deinem Alltag viel Text eingeben? Dann versuch doch mal den Text einzusprechen und nicht zu tippen. Die Diktiersoftware hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Die Programme passen sich an deinen Sprachstil an und bringen eine lange Rede schnell zu Papier. Professionelle Software kann zwar etwas teurer sein, aber es gibt auch gute kostenlose Programme. iPhone und iPad haben eine Diktierfunktion vorinstalliert und auch Google Docs bietet eine kostenfreie Spracherkennung an.
2. Kaffee kochen, bevor du aufstehst
Wer wünscht sich nicht morgens noch ein paar Minuten länger zu schlafen. Mit sogenannte „Smart Coffee Machines“ braucht man zumindest nicht mehr aufstehen um Kaffee zu machen. Die Kaffeemaschine ist per W-LAN mit eurem Smartphone verbunden und der Kaffee wird gebrüht, ohne dass ihr die Küche betreten müsst.
3. Smartphone arbeiten lassen, nicht selbst arbeiten *
Mit Apps wie Workflow, Tasker oder IFTTT holt ihr alles aus eurem Smartphone raus. Das Handy ist das Schweizer Taschenmesser der digitalen Welt, aber die Verwendung kann sehr aufwändig sein und viele Klicks auf einem kleinen Bildschirm benötigen.
Mit den unterstützenden Apps wird alles ganz einfach. Man programmiert verschiedene Funktionen vor und führt alles mit einem Klick aus. Eure Morgenroutine braucht nur noch einen Tipp auf das Handy und die Smart Coffee Machine wird angestellt, das Wetter aktualisiert, Termine für heute aufgerufen und der Klingelton von leise auf laut gestellt. Der Verwendung sind keine Grenzen gesetzt und nahezu endlos viele Anwendungskombinationen sind möglich.
4. Rasierklingen liefern lassen, nicht selber laufen
Für deine alltäglichen Pflegeprodukte braucht man heutzutage nicht mehr das Haus verlassen. Mit dem Mornin’ Glory Klingenabo habt ihr immer scharfe Rasierklingen im Haus. Bestimme selbst, welche Klingen oder Pflegeprodukte du brauchst, wähle deinen optimalen Lieferrhythmus und lass es dir versandkostenfrei zuschicken. Das Abo lässt sich jederzeit anpassen, pausieren oder deaktivieren. Mornin’ Glory macht das Leben leichter mit optimalem Kundenservice.
5. Lebensmittel liefern lassen, nicht Zeit verschwenden
Auch bei Lebensmitteln im Onlinehandel hat sich viel getan. In den letzten Jahren sind zahlreiche online Lieferdienste auf der Bildfläche erschienen. Start-Ups und etablierte Größen haben stark in den Lebensmittelversand investiert und das merkt man. Die Sortimente werden immer größer und der Service immer besser. Manche Anbieter beliefern nur Großstädte, aber wenn man die Dienste addiert, ist das Liefergebiet schon überraschend groß.
Einmal einen Einkaufszettel mit den alltäglichen Lebensmitteln anlegen und jede Woche ins Haus liefern lassen.
Durch einfache Systeme lässt sich im Alltag viel Zeit sparen. Schon 30 Minuten pro Woche addieren sich über das Jahr zu mehr als 26 Stunden zusammen.
Für was wünscht ihr euch mehr Zeit im Alltag? Schreibt uns an [email protected], Facebook oder Twitter.
*Quelle Bild: Tech Dissected