Wenn du dich selbst gut findest, dann heißt das nicht, dass du auch eine coole Sau bist. Nichts ist so unsympathisch wie Selbstüberschätzung. Aber, wenn viele Leute sagen, dass du ganz okay bist, wird das Bild schon verlässlicher. Wir reden hier nicht vom Bachelor.
Denn es geht – wer hätte das vermutet – um unsere Rasierklingen. Nun sind wir schon seit längerem der Meinung, dass die Dinger dank Made in USA und Keramikbeschichtung ihre Arbeit 1A verrichten. Aber im Januar 2015 haben wir den Segen von offizieller Stelle erhalten: vom TÜV Saarland.
Getestet wurde unser 5-Klingen-Rasierer Alpha – ein Nassrasierer, wie er im Buche steht. Der TÜV Saarland hatte zu einem Verbrauchertest aufgerufen und befragte über 200 Probanden zu ihrem Rasurergebnis. Soviel vorweg, Alpha hat sich wacker geschlagen!
TÜV-Kundenurteil – was bedeutet das genau?
Bei einem Verbrauchertest wie diesem liegen keine technischen Prüfungen zugrunde. Stattdessen werden subjektive Meinungen von normalen Menschen abgefragt – also Männer wie du und ich. Das Ergebnis wird dann in der Summe wieder objektiv, weil unser Nassrasierer Alpha von insgesamt 222 Personen über maximal vier Wochen bzw. zehn Rasuren beurteilt wurde.
Die Auswahl der Probanden erfolgt hierbei nach strengen Vorgaben. So musste die Testgruppe absolut repräsentativ sein – mit mindestens 100 Menschen, die bereits Erfahrung mit vergleichbaren Produkten machen konnten. Über einen gewissen Zeitraum, werden die Rasierklingen dann zu Hause unter ganz normalen Nutzungsbedingungen getestet. Nach Ablauf dieser Testzeit geben die Probanden ihr Urteil über das Produkt ab.
Damit die Probanden vor dem Test nicht beeinflusst werden und das Testergebnis dadurch verfälscht wird, muss die Markenkennung zuvor unkenntlich gemacht werden. Der Fachmann spricht vom „Verblinden“ des Testobjekts. Anschließend werden die Rasierer neutral verpackt und an die Probanden verschickt. So begab sich Alpha auf die Reise…
Was kam denn nu’ bei rum?
Immer der Reihe nach – das Ziel des Tests ist nämlich die Messung der Gesamtzufriedenheit der Probanden. Hierzu wurde unserer smarter Nassrasierer in drei Kategorien bewertet. Die Bewertung umfasste die Handhabung des Produkts, die Rasurleistung und die Hautschonung der Klingen. Das satte Urteil lautet: 2,0 für Alpha.
Doch nicht nur die Gesamtnote vom TÜV-Test, auch die Einzelnoten sprechen für sich. So bekam die Handhabung eine 1,9 und die Hautschonung eine 2,1. Die Rasurleistung – immerhin unser Spezialgebiet – erzielte eine sportliche 2,1. Bravo, Alpha!
Auch die Antwort auf die Frage, ob die männlichen Probanden unseren Nassrasierer weiterempfehlen würden, ist durchaus nett anzuschauen: Mehr als 71 % würden Alpha nämlich ihren Freunden weiterempfehlen, 14 % waren sich noch nicht ganz sicher.
Alles in allem ein zufriedenstellendes Ergebnis und eine schöne Bestätigung für die wahrgenommene Rasurqualität. Mehr Infos findest du übrigens in der Zertifikatsdatenbank des TÜV Saarland, der den Verbrauchertest öffentlich und damit für jeden einsehbar gemacht hat.
Bei diesem Ergebnis muss man sich ja auch nicht verstecken. Solltest du unseren Nassrasierer Alpha einmal ausprobieren wollen, wäre das doch der passende Anlass – wer möchte nicht auf einen Sieger setzen? Oder du liest noch mal schnell selbst nach beim TÜV Saarland: www.cert-saar.de